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Aktuelles

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07.04.2017

Berufsbildungsbericht 2017

Der jährlich erscheinende Berufsbildungsbericht des Bundesforschungsministeriums informiert über die aktuellen Entwicklungen am Ausbildungsmarkt.

Nach Geschlecht differenziert wurden von den insgesamt 520.331 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen des Jahres 2016 204.134 (39,2 %) mit jungen Frauen und 316. 197 (60,8 %) mit jungen Männern geschlossen (2015: 39,8 % zu 60,2 %).

Junge Männer sind häufiger als junge Frauen in der dualen Berufsausbildung vertreten, vor allem im gewerblich-technischen Bereich.

Im Jahr 2016 fanden sich 74,5 % aller weiblichen Ausbildungsanfänger in nur 25 Berufen wieder. Bei den jungen Männern entfielen auf die 25 am häufigsten von männlichen Jugendlichen gewählten Berufe 61,7 %.

Quelle und der Berufsbildungsbericht zum Download:

https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsbericht_2017.pdf


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07.04.2017

Artikel: Seeking male supporters: How to leverage the new generation of active fathers

In einem englischsprachigen Online-Artikel befasst sich Michael Stuber mit der Erwartung, dass junge Väter flexibel arbeiten wollen und damit die Kindererziehung geschlechtergerechter erfolgt.

Er geht dabei auf Zahlen der aktuellen Situation, Trends und Erfahrungen gegenüber aktiven Vätern ein.

Zum Artikel:

www.linkedin.com


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06.04.2017

GEW-Zeitschrift zur Berufswahl: Was will ich werden?

Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW "Erziehung und Wissenschaft" widmet ihre aktuelle Ausgabe dem Schwerpunkt "Berufswahl: Rollenklischees und Geschlechterstereotype".

Neben Ergebnissen zum Girls'Day und Boys'Day sind u. a.  ein Gastkommentar von Angelika Puhlmann – Leiterin des Arbeitsbereichs Übergänge in Ausbildung und Beruf im BIBB – sowie ein Interview mit der Erziehungswissenschaftlerin Hannelore Faulstich-Wieland zu der Wirksamkeit von Rollenbildern zu lesen.

Die Zeitschrift kann als PFD heruntergeladen werden:

www.gew.de


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05.04.2017

Das neue MedienSet ist da!

Das MedienSet ist seit jeher eines der beliebtesten Boys’Day | Neue Wege für Jungs-Materialien. Nun wurde es komplett überarbeitet und neu aufgelegt.

Die Daten und Fakten zum Thema Berufs- und Studienwahl und zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden aktualisiert und erweitert. Außerdem sind neben den Printmaterialien alle Inhalte auch auf dem mitgelieferten USB-Stick gespeichert.

Das MedienSet wurde speziell für den Einsatz in der Schule und in der Jugendarbeit konzipiert, enthält multimediale Arbeitsmaterialien und Anleitungen für eine geschlechtergerechte Berufs- und Lebensplanung, zu Rollenbildern und Sozialkompetenzen für Jungen ab Klasse 5.

Schulen sowie Unternehmen und Organisationen können das MedienSet kostenfrei bestellen:

Zum Materialcenter


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31.03.2017

Bielefelder Kick-Off für den 7. bundesweiten Boys’Day

Der Arbeitskreis Bielefeld hat am 28. März zum Bielefelder Kick-Off für den 7. bundesweiten Boys'Day eingeladen. Gastgeberin des Kick-Offs waren die von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel. Paul, Timm und Jakob sind im Betheljahr (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst in Bethel) und stellten ihre Einsatzstellen vor.

Jakob arbeitet in der Werkstatt Hiram für Menschen mit Behinderung, Paul ist im pflegerischen Bereich mit Epilepsiepatientinnen und -patienten im Krankenhaus Mara tätig und Timm gestaltet im BoBB-Projekt (Bedürfnisorientierte Begleitung von Menschen mit Behinderung) den Aufenthalt für Patientinnen und Patienten im Mara Krankenhaus.

Zwei der drei Männer zwischen 18 und 20 Jahren wollen nach ihrem Betheljahr eine Ausbildung oder Studium im sozialen Bereich machen: zum Beispiel als Notfallsanitäter, Gesundheits- und Krankenpfleger oder mit einem Studium Soziale Arbeit. Seit 2012 bietet das Betheljahr den Boys'Day an. Jedes Jahr gibt es circa 15 Boys'Day Plätze. Das Prinzip ist einfach: Jeder Boys’Day Teilnehmer bekommt einen Freiwilligen oder eine Freiwillige aus dem Betheljahr als Paten oder Patin. So lernen die Schüler eine Arbeitsstelle im Sozial- und Gesundheitswesen kennen und werden von jungen Freiwilligen aus dem Betheljahr angeleitet und begleitet.

Der Arbeitskreis Boys'Day Bielefeld unterstützt Bielefelder Schulen seit 2013 bei der qualitativen Vor- und Nachbereitung des Boys'Day, berät Unternehmen und Einrichtungen bei der Durchführung des Aktionstags und trägt zu einer guten Umsetzung des Boys'Day in Bielefeld bei. Mitglieder des Arbeitskreises sind Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für Arbeit in Bielefeld, des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT, der Lehrerschaft, des jobcenters Arbeitplus Bielefeld und der Regionalen Personalentwicklungsgesellschaft mbH (REGE).

Arbeitskreis Boys'Day Bielefeld