Neue Wege für Jungs

”COOLE JUNGS” – STAATSSEKRETÄR STARTETE POSTERKAMPAGNE

Gerd Hoofe hält sein Begrüßungsstatement

Begrüßungsstatement Gerd Hoofe

Der Staatssekretär Gerd Hoofe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend startete die Posterkampagne „Coole Jungs”. Die leicht provozierenden Motivposter stehen jeweils für die Anliegen des Projektes Neue Wege für Jungs und bieten Anlass, das eingeschränkte Berufswahlverhalten von Jugendlichen, die Flexibilisierung männlicher Rollenbilder und die berufliche aber auch persönliche Bedeutung sozialer Kompetenzen als notwendige Aspekte der Zukunftsplanung zu thematisieren.

Mit der Posterkampagne werden männliche Jugendliche angeregt, Tätigkeiten und Verhaltensweisen zu überdenken, „die früher als „unmännlich” und damit „uncool” galten, die aber für eine moderne Gesellschaft zunehmend unentbehrlich sind”, so der Staatssekretär Gerd Hoofe.

Die Bekanntgabe der Poster erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz im Bundespresseamt Berlin.

Gesprächsrunde Pressekonferenz

Gesprächsrunde mit Staatssekretär Gerd Hoofe, Miguel Diaz, Lennart Schebsdot, Jan Hirschbach, Daniel Tscholl (v.l.)

Die Pressekonferenz war eingebettet in ein Treffen aller Netzwerkpartnerinnen und -partner des Pilotprojekts Neue Wege für Jungs. Interessierte und im Netzwerk Engagierte Initiativen und Projekte, die sich für eine jungenorientierte Berufs- und Lebensplanung einsetzen, wurden bereits zum dritten Mal zu einem bundesweiten Treffen eingeladen. Die Netzwerktreffen dienen zum fachlichen Austausch, der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung.

Mit den Postern des Projektes Neue Wege für Jungs möchten wir Sie unterstützen, mit Jungen und jungen Männern unter geschlechtsbezogenen Aspekten zu verschiedenen Themen der Berufs- und Lebensplanung ins Gespräch zu kommen.

Die dreiteilige Posterreihe "Coole Jungs" steht hier zum Download zur Verfügung.Außerdem können Sie die Poster kostenlos bestellen: Materialbestellung

Quelle: http://www.neue-wege-fuer-jungs.de/Neue-Wege-fuer-Jungs/Projekt/Pilotphase-2005-2007/Pressekonferenz-Coole-Jungs


© 2001-2013 | Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.